Maschinenpartner
Franke Coffee Systems
Im Dialog mit Raphael Steinberg (Geschäftsführer Seeberger Professional GmbH) resümieren Melanie Aselmann (Geschäftsführerin Franke Coffee Systems GmbH für Deutschland und Österreich), und Marco Zancolo (CEO Franke Coffee Systems), was die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen auszeichnet.
Melanie Aselmann: „Unsere Partnerschaft besteht seit mehr als 20 Jahren. Beide Unternehmen haben einen hohen Qualitätsanspruch an den perfekten Kaffeegenuss. Franke und Seeberger sind außerdem bekannte und lang etablierte Traditionsmarken und familiengeführte Unternehmen. Als Premiumhersteller Made in Switzerland bereichert Franke das Angebot von Seeberger mit erstklassigem Service. So können unsere Kunden Seeberger Kaffee aus Franke Maschinen in bester Qualität genießen. Unsere gemeinsame Stärke liegt in der langjährigen, professionellen Zusammenarbeit beider Außendienstteams, die eine gelebte Partnerschaft vor Ort beim Kunden repräsentieren.“
Raphael Steinberg: „Kundennähe, langfristige Zusammenarbeit, hohe Qualität der Produkte und die fundierte Beratung vor Ort sind Aspekte, die unsere beiden Unternehmen von Beginn an verbinden. Auf dieser Basis ist unsere Partnerschaft über viele Jahre gewachsen.“
Marco Zancolo: „Im Bereich Sustainability verfolgen wir als Franke-Gruppe klare Ziele für eine nachhaltige Welt für unsere Kunden, Mitarbeitende und die Gesellschaft. Wir übernehmen Verantwortung und bringen wirtschaftliches Handeln mit ökologischen und sozialen Interessen für die Generation von morgen in Einklang. Deshalb sind uns Partnerschaften mit Unternehmen, die ähnliche Ziele verfolgen, besonders wichtig – denn diese Werte sind auch für unsere gemeinsamen Kunden von großer Bedeutung. Ganz konkret heißt das, dass wir zum Beispiel im Bereich der Energieversorgung verstärkt auf Photovoltaik setzen oder bei der Entwicklung unserer Kaffeemaschinen auf bestmögliche Energie-Effizient achten. Damit entsprechen wir nicht nur unserem eigenen Anspruch an nachhaltiges Handeln, sondern auch den Erwartungen unserer Kunden an zeitgemäße Kaffeemaschinentechnik.“
Raphael Steinberg: „Bei Seeberger ist nachhaltiges Denken und Handeln seit vielen Generationen ein Kernbestandteil der Unternehmenskultur. Wir setzen seit jeher auf nachhaltige, verlässliche Beziehungen zu unseren Lieferanten im Ursprung und zu unseren Kunden. Da ist selbstverständlich, dass wir auch bei der Auswahl unserer Partner auf diese gemeinsamen Werte achten. Seeberger und Franke setzen nicht auf kurzfristige Lösungen für mehr Umsatz, sondern gestalten ihre Geschäfts- und Kundenbeziehungen unter langfristigen Gesichtspunkten.“
Melanie Aselmann: „Als langfristig denkende und handelnde Partner decken wir gemeinsam noch besser die Bedürfnisse unserer Kunden ab. Das trägt zu hoher Kundenzufriedenheit und damit Loyalität bei.“
Marco Zancolo: „Die Beständigkeit hochwertiger Premium Maschinen „Swiss Made“ und die hohe Qualität der Betreuung in Sales & Service bietet klare Mehrwerte für unsere Kunden. Unser gesamtes Maschinensortiment basiert auf einer gemeinsamen technischen Plattform, was den Service erleichtert und dafür sorgt, dass Ausfallzeiten minimiert werden können. Denn unsere Schweizer Produkte werden unter dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit und Robustheit entwickelt, was wiederum auf die Nachhaltigkeit der Maschinen einzahlt.“
Raphael Steinberg: „Die Arbeit mit technisch ausgereiften Geräten auf höchstem Qualitätsniveau ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligen. Zudem deckt das Maschinensortiment von Franke ein breites Anwendungsspektrum bei unseren Kunden ab, sei es in der Gastronomie oder bei Firmenkunden. So können wir sicher sein, dass unsere Kunden immer perfekt zubereiteten Seeberger Qualitätskaffee genießen können.“
Marco Zancolo: „Ein spezielles Erlebnis würde ich gar nicht herausgreifen. Viel mehr sind es die gemeinsamen Erfolge, zum Beispiel, wenn wir dank guter Zusammenarbeit unserer Teams neue, spannende Kunden gewinnen konnten, die unsere langjährige Zusammenarbeit besonders machen.“
Raphael Steinberg: „Kunden, die wir schon über einen langen Zeitraum gemeinsam betreuen, deren Wachstum wir begleiten konnten, das sind schon unsere besonderen Meilensteine. Denn wir merken immer wieder, dass Kunden auch über viele Jahre Marken und Unternehmen treu bleiben, deren Qualität und Beständigkeit sie schätzen“.